Dekanatsgremien

Dekanatssynode

Die Dekanatssynode tagt in der Regel zwei Mal jährlich, einmal im Herbst und einmal im Frühling. Sie ist das oberste Leitungsorgan in unserem Dekanat und setzt sich aus entsandten Kirchenvorständen der einzelnen Gemeinden zusammen. Außerdem gehören die Pfarrerinnen und Pfarrer, weitere kirchliche Mitarbeiter, Vertreter*innen kirchlicher Einrichtungen wie z.B. der Diakonie und ehrenamtliche Vertreter*innen bestimmter kirchlicher Arbeitsgebiete dazu. Geleitet wird die Dekanatssynode vom Präsidium, das aus dem Dekan und zwei ehrenamtlichen Mitgliedern der Synode besteht.

Die Dekanatssynode berät gesellschaftlichen und kirchlichen Fragen und unterstützt die Zusammenarbeit der einzelnen Kirchengemeinden untereinander. Die Vertretung in der Öffentlichkeit von kirchlichen Angelegenheiten und Eingaben an die Landessynode und den Landeskirchenrat zählen auch zu den Aufgaben der Dekanatssynode.

Der Dekanatsausschuss und seine Aufgaben

Der Dekanatsausschuss, der in etwa mit dem Kreisrat zu vergleichen ist, ist die ständige Vertretung der Dekanatssynode. Er besteht aus gewählten Mitgliedern der Dekanatssynode. Er führt die laufenden Geschäfte zwischen den Synodaltagungen und trifft notwendigen Entscheidungen, die zeitnah getroffen werden müssen. Außerdem koordiniert er die kirchliche Arbeit in seinem Bezirk und plant gemeinsame Vorhaben.

In unserem Dekanatsbezirk ist der Dekanatsausschuss als Klammer zwischen den Gemeinden und als regelmäßig tagendes Gremium ein unverzichtbarer Bestandteil der Leitungsarbeit auf Dekanatsebene.

Mitglieder des Dekanatsausschusses:

Dekan Uland Spahlinger --> Vorsitzender