Eine-Welt-Laden

Der Eine-Welt-Laden Dinkelsbühl wurde 1996 gegründet. Ziel ist es, Kleinbauern und Arbeiterfamilien in den ärmeren Ländern zu helfen, eine menschenwürdige Arbeit zu verrichten, von der sie auch leben können.

Mit der Zahlung angemessener Preise bzw. Löhne und Sicherung sozialer Rechte für Kleinbauern und Arbeiter setzt sich der Faire Handel für mehr Gerechtigkeit auf dieser Welt ein. Das gelingt in der Praxis durch die Zahlung eines Mindestpreises an die Produzenten, der auch dann gilt, wenn die Weltmarktpreise zwischenzeitlich sinken.

Mit Ihrem Einkauf in unserem Laden tragen Sie zu einer Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen unserer Produzenten bei!

Sie finden bei uns eine große Auswahl an fair-trade gehandelten Waren, meist in Bioqualität:

• Kaffee, Tee, Kakao
  • Schokolade und Süßigkeiten
  • Trockenfrüchte, Nüsse
  • Zucker, Salz und Gewürze
  • Reis, Linsen, Couscous
  • Brotaufstriche …
  • Kosmetikprodukte aus Arganöl
  • Kokosblöcke für den Garten
  • Reinigungsmittel wie Waschnüsse und Orangenölreiniger

Daneben bieten wir - je nach Saison - handgefertigte Geschenkartikel an:

• Kerzen, Körbe, Ketten und Schmuck
  • Kunsthandwerk aus aller Welt aus Speckstein, Blech oder Capizmuschel
  • Teller, Tassen, Gläser aus Recyclingglas
  • Kochschürzen, Geschirrtücher
  • Filzprodukte, Spardosen, Geldbörsen
  • Holzkreuze
  • Kinderspielzeug u.v.m.

Sie finden den Eine-Welt-Laden im Zentrum von Dinkelsbühl in der Bauhofstraße 13 in unmittelbarer Nähe zum Rathaus.

Öffnungszeiten:
Dienstag, Donnerstag & Freitag: 15:00-17:30 Uhr
Mittwoch & Samstag: 9:30-12:00 Uhr

Zusätzlich zu den Öffnungszeiten gibt es Stände beim Altstadtfest, Weltgebetstag, Frauendekanatsabend und anderen Gelegenheiten.

Den erwirtschafteten Überschuss spenden wir an Frauen in Not, kriegsgeschädigte Kinder, Organisationen wie Misereor, Neprahilfe, Friedensdorf International u.a.

Alle Aktivitäten des Eine Welt Ladens werden von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen durchgeführt. Unsere ca. 30 Ehrenamtlichen kümmern sich im Team um den Wareneinkauf, die Ladenorganisation und den Verkauf, die Dekoration- und Schaufenstergestaltung, die Öffentlichkeitsarbeit, Konfirmandenpraktika und vieles mehr.

Wenn Sie das Team verstärken möchten, melden Sie sich bitte im Evang.-Luth. Pfarramt Dinkelsbühl:
Pfarramt.Dinkelsbuehl@elkb.de